Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 20.10.2019, 12:06

Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Einbau: Auspuff Original 
Autor Nachricht
Schreib mal etwas!

Ninja 250R?: ja
Beitrag Einbau: Auspuff Original
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich hier richtig bin. :) Also ich hole erst einmal ein wenig aus: Ich habe mir letztes Jahr eine Ninja 250R gekauft mit einem Auspuff von Akrapovič. Da es mein erstes Motorrad ist und noch nicht all zulange im Besitz des A2-Führerscheins bin, habe ich wohl etwas Entscheidendes beim Kauf übersehen. Der Auspuff (Slip-On Line Carbon, S-K2SO5-ZC) ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Da mir Akrapovič eigentlich sehr geläufig war habe ich das beim Kauf auch ehrlich gesagt nicht weiter beleuchtet. Auf jeden Fall gab es beim Kauf keine ABE und es befindet sich auch keine E-Nummer auf der Anlage. Alles schön und gut ... und ja ich weiß, die Betriebserlaubnis ist in diesem Fall erloschen und die Konsequenzen sind mir bewusst - aber darum geht es nicht.

Glücklicherweise habe ich damals noch den originalen Auspuff mitbekommen. Alle Teile liegen noch in der Verpackung, heißt Schutzabdeckung, Schrauben und Co. Meine Frage ist jetzt: Ich muss bald zum TÜV und so wie ich das bis jetzt verstanden habe, würde ich die Plakette im besten Fall nur dann bekommen, wenn ich ein gesondertes Gutachten beauftragen würde ODER der TÜV mich (illegalerweise) "durchwinken" würde. Das Gutachten wäre aber mit relativ hohen Kosten verbunden, die ich mir in der Ausbildung nicht leisten kann. :mrgreen:

Mir geht es jetzt mehr um das Fahren und da ist es mir egal, ob der Sound nun anders dröhnt oder nicht ... Ist es ohne weiteres möglich, den Akrapovič zu demontieren und im Anschluss den ab Werk zu montieren? Gibt es vielleicht eine Anleitung, wie man den originalen Auspuff an die Ninja montiert? Es scheint auf den ersten Blick so zu sein, als würden sich die Auspuffanlagen ein klein wenig unterscheiden. Gerade was die Verbindung von Auspuff an das Auspuffrohr angeht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

01.06.2016, 00:59
Profil Karte

Ninja 250R?: nein
Beitrag Re: Einbau: Auspuff Original
Hallo Buffer

Willkommen im Forum und Gratulation zur Ninja!

Ich persönlich hätte mir auch den 250er auf der Ninja montiert (legal oder nicht... ;-))

Grundsätzlich ist das montieren/demontieren des SlipOn für den TÜV eine einfache Sache, die kein grosses Geschick erfordert.
Ich denke dieses Video sollte dir helfen, das Vorgehen etwas zu verstehen:
https://www.youtube.com/watch?v=9K-9R7j17AY

Liebe Grüsse
Ulrayx

17.06.2016, 12:47
Profil Karte
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ]